Lieferung bis zum 22.12
Wunschlieferdatum
Lieferung direkt nach Hause
Eigener Anbau

Weihnachtsbäume helfen Kindern

Weihnachten, das Fest der Familie. Vor allem die Kinder können es kaum erwarten bis am 24. Dezember der geschmückte Weihnachtsbaum im Hause erstrahlt. Uns ist es eine Herzensangelegenheit möglichst vielen Kindern eine schöne Weihnachtszeit und ein geborgenes Zuhause zu schenken.
Wir, als Hof Tobergte, engagieren uns in dem Projekt „Weihnachtsbäume helfen Kindern“ des Bundesverbandes der Weihnachtsbaumerzeuger zugunsten des SOS-Kinderdorf e.V.

Weihnachtsbaum Ratgeber

Es ist eine alte und schöne Tradition, zum Weihnachtsfest einen Weihnachtsbaum zu schmücken. Der heutige Brauch des Weihnachtsbaumes geht auf heidnische Kulte zurück. So war es bereits in der Antike Tradition, zum Jahreswechsel Tannen- und Lorbeerzweige als Schutz vor Geistern im Haus aufzuhängen
Die Nordmanntanne (Abies nordmannia) ist äußerst robust und haltbar. Deshalb ist sie sehr gut als Weihnachtsbaum geeignet. Dazu tragen die festen Nadeln und das weiche, biegsame Holz des Baumes ihren Teil bei. Diese Eigenschaften ermöglichen dem Besitzer der Tanne auch schweren Weihnachtsbaumschmuck nutzen zu können.

Weihnachtsbaum-Sorten im Überblick

Rund 30 Millionen Weihnachtsbäume erwerben die Deutschen Jahr für Jahr, sechs Millionen mehr als noch im Jahr 2000. Der Nordmann-Weihnachtsbaum ist mit nahezu 80 % mit großem Abstand der beliebteste Weihnachtsbaum. Über 90 % der Weihnachtsbäume stammen nicht mehr aus dem Wald, statt dessen werden von diese von spezialisierten Weihnachtsbaum-Erzeugern in Plantagen angebaut.
Es gibt wohl weltweit kein zweites Symbol, das so mit dem Weihnachtsfest verbunden wird, wie der Weihnachtsbaum oder Christbaum. Dabei ist der Brauch, sich einen Nadelbaum in die Wohnung zu stellen, noch recht jung - verglichen mit der über 2.000 Jahre zurückliegenden Geburt Christi, dem Anlass für das Weihnachtsfest. Erst im 15. Jahrhundert wurden die ersten Weihnachtsbäume aufgestellt. Martin Luther und andere Reformatoren erklärten ihn damals zum Weihnachtssymbol der Protestanten, dagegen gehörte die Krippe lange Zeit nur zur katholischen Weihnacht.
Weihnachten steht schon bald vor der Tür und damit rückt auch die Auswahl der Weihnachtsdeko immer näher. Mit den aktuellen Farbtrends verhält es sich ähnlich wie mit der Mode: Jedes Jahr sind neue Weihnachtsfarben und Farbkombinationen im Trend.